Hilfe

Bedienungshilfe für unsere Seite

Allgemeine Bedienungskonzepte

Einführung

Auf dieser Website wird Ihnen ein durchgehend einheitliches Bedienungskonzept geboten, mit immer wiederkehrenden Elementen (Menüs, Schaltflächen und Symbole) - um Ihnen die Bedienung dieser Website so einfach wie möglich zu machen.

Wichtig: Der Administrator hat möglicherweise einige Funktionen teilweise oder stark beschränkt, so dass nur registrierte Mitglieder sie im vollen Umfang nutzen können.

Seitenkopf

Der Kopfbereich jeder Seite, auf der meist ein Logo und/oder der Titel angezeigt wird, ist ein anklickbarer Verweis, der stets auf die Startseite führt. Des Weiteren enthält der Seitenkopf die interaktive Suche. Wenn Sie mit dem Mauszeiger in das Suchfeld klicken, klappt das Menü mit den »Erweiterten Suchoptionen« auf, die sich der gerade angezeigten Seite anpasst und dadurch immer unterschiedliche Suchfunktionen enthält.

Menüs

Im Kopfbereich jeder Seite befinden sich zwei Menüs: Ganz oben das »Benutzermenü« mit Verweisen zu Ihrem »Persönlichen Bereich« und direkt unter dem Seitenkopf das »Hauptmenü« mit den »Allgemeinen Bereichen«. Diese beiden Menüs werden immer dargestellt, egal auf welcher Seite Sie sich gerade befinden.

Das Benutzermenü: In Ihrem »Persönlichen Bereich« finden Sie die Funktionen zum An- und Abmelden, sowie Verweise zu den verschiedenen Seiten Ihres »Persönlichen Profils«. Dort können Sie Informationen über sich eingeben und das Verhalten und Aussehen der Seite Ihren Wünschen anpassen. Außerdem führt ein Klick auf Ihren eigenen Benutzernamen zu Ihrer öffentlich einsehbaren »Profil«-Seite. Übrigens: An vielen weiteren Stellen gelangen die Benutzer der Seite auf Ihr Profil. Im »Persönlichen Bereich« finden Sie auch die Möglichkeit, anderen Mitgliedern »Private Nachrichten« zu senden, einen anderen Stil auszuwählen (sofern mehrere Stile verfügbar sind) sowie viele weitere nützliche Einstellungsmöglichkeiten. Sollten Sie als Gast diese Seite betreten und sie wird mehrsprachig betrieben, können Sie über das Menü Ihre Sprache auswählen.

Das Hauptmenü: Die Schaltflächen des »Allgemeinen Bereichs« führen unter anderem zur Mitgliederliste und zu dieser Hilfe. Zusätzlich finden Sie weitere Menüpunkte, wenn der Betreiber dieser Seite zusätzliche Menüpunkte, wie z. B. zu einem Forum, eingebaut hat.

Informationsanzeige

An vielen Stellen der Seite können Sie Informationen anhand der Darstellung der Texte ablesen. Beispiel: Neue und ungelesene Beiträge, oder »Private Nachrichten« werden in den Auflistungen fett gedruckt angezeigt. Haben Sie die Nachrichten gelesen, verschwindet der Fettdruck wieder. Außerdem wird an einigen Stellen ergänzend eine Zahl angezeigt, welche die Anzahl neuer, ungelesener Elemente anzeigt.

Sortierbare Tabellenspalten

Bei tabellarischen Auflistungen, wie etwa der Nachrichten oder Mitglieder, können Sie die angezeigten Informationen über die Spaltenköpfe bequem nach Ihren Wünschen sortieren.

Grafische Symbole

Es werden viele Symbolgrafiken zur leichteren Erfassung von Informationen und Optionen verwendet. Abhängig von den Einstellungen dieser Seite, die der Administrator getroffen hat, können Sie auf bestimmten Symbolen ein kleines schwarzes Dreieck sehen, das nach unten weist. Wenn Sie ein solches Symbol anklicken, öffnet sich ein Kontext-Menü, das Ihnen weitere, nützliche Optionen zur Verfügung stellt. Sehen Sie keine solchen Symbole, dann besitzen Sie wahrscheinlich nicht die Berechtigungen zum Aufruf dieser Optionen.

»Brotkrümel«-Navigation

Damit Sie sich immer leicht zurecht finden, ist direkt unter dem Kopfbereich der Seite eine spezielle »Brotkrümel«-Navigation (Englisch: »Breadcrumbs«) eingeblendet, die Ihnen anzeigt, wo sie sich gerade befinden. Sie sehen eine Art Pfad, der alle Zwischenseiten anzeigt - angefangen von der Startseite, über Unterseiten bis zur aktuellen Seite, auf der Sie sich zur Zeit befinden. Die einzelnen Elemente sind durch Pfeile getrennte Verweise und können angeklickt werden.

Unterseiten-Navigation

Besteht ein Bereich aus mehr als einer Seite, wie zum Beispiel bei der Mitgliederliste, wird eine Unterseiten-Navigation eingeblendet. Diese Navigation passt sich dynamisch der Anzahl der Unterseiten an. Sie können per Klick direkt zu einer der Seiten springen oder eine Seitenzahl eingeben. Dazu klicken Sie bitte auf die mittlere Schaltfläche mit den drei Punkten.
Benutzerkonto (Profil)

Voraussetzung

Um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können, benötigen Sie ein eigenes Benutzerkonto (Profil). Dazu müssen Sie sich registrieren und anmelden.

Registrierung

Um sich zu registrieren, klicken Sie bitte auf den Menüpunkt Registrieren. Nachdem Sie die Nutzungsbestimmungen der Seite akzeptiert haben, geben Sie bitte Ihre Daten an. Diese werden zum Anmelden auf der Seite benötigt. Dazu zählen:

  1. Benutzername - Der Name darf noch nicht von einem anderen Benutzer verwendet werden.
  2. Kennwort - Wählen Sie ein sicheres Kennwort und ändern Sie es regelmäßig.
  3. E-Mail-Adresse - Auch die E-Mail-Adresse muss eindeutig sein.


Ggf. werden noch weitere Dinge während der Registrierung abgefragt. Das Captcha-Bild beispielsweise ist dazu da, die Seite vor Spamrobotern zu schützen. Geben Sie die Zeichen auf dem Bild in das Eingabefeld ein. Wenn Sie Probleme haben, das Bild zu identifizieren, können Sie es neu laden lassen. Wenden Sie sich an den Administrator der Seite, wenn Sie sich nicht registrieren können.

Anmeldung

Mit einem bestehenden Benutzerkonto können Sie sich auf der Seite anmelden. Klicken Sie dazu auf den Menüpunkt Anmelden. Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Falls Sie es vergessen haben, steht Ihnen die Passwort vergessen Funktion zur Verfügung. Geben Sie dort entweder Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse an. Sofern Sie Ihr Benutzerkonto noch nicht aktiviert haben, können Sie dies ebenfalls auf der Anmelden Seite erledigen.

Persönliche Daten

Sie können unter Profil bearbeiten verschiedene Angaben zu Ihrer Person machen, die von anderen Benutzern der Seite gesehen werden. Es handelt sich in der Regel um freiwillige Angaben wie z. B. Kontaktmöglichkeiten.

Unter Benutzerkonto bearbeiten ändern Sie alle für das Konto spezifischen Informationen. Dies sind:

  1. Der Benutzername, den Sie auch für das Anmelden auf dieser Seite brauchen.
  2. Das Passwort, was Sie ebenfalls zur Anmeldung nutzen.
  3. Die E-Mail-Adresse, die mit diesem Benutzerkonto verknüpft ist.


Darüberhinaus können Sie auch das Benutzerkonto mit allen persönlichen Daten löschen. Erstellte Inhalte bleiben dabei jedoch erhalten.

Einstellungen

Unter Profil bearbeiten » Einstellungen können Sie aus verschiedenen Optionen wählen, um die Benutzung dieser Seite an Ihre persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten anzupassen.

Neben allgemeinen Einstellungen - wie der Wahl Ihrer Zeitzone - finden Sie Optionen zur Privatsphäre, Kommunikation oder Darstellung. Beachten Sie, dass diese Einstellungen nur für Sie persönlich gelten.Unter Profil bearbeiten » Einstellungen können Sie aus verschiedenen Optionen wählen, um die Benutzung dieser Seite an Ihre persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten anzupassen.

Neben allgemeinen Einstellungen - wie der Wahl Ihrer Zeitzone - finden Sie Optionen zur Privatsphäre, Kommunikation oder Darstellung. Beachten Sie, dass diese Einstellungen nur für Sie persönlich gelten.

Avatar

Als Avatar bezeichnet man das Bild eines Benutzers. Es kann sich um ein Foto handeln genauso aber auch um ein abstraktes Icon. Andere Benutzer können Sie über Ihren Avatar schneller erkennen. Unter Profil bearbeiten » Avatar können Sie Ihr persönliches Bild auswählen.

Laden Sie hier ein Bild hoch oder benutzen Sie eventuell vorhandene, vom Administrator vorgegebene Avatare. Bitte beachten Sie die Beschränkung bei Dateigrößen und -typen. Ihr Avatar wird in Ihrem öffentlichen Profil, neben Ihren Beiträgen und an bestimmten weiteren Stellen angezeigt.

Benutzerränge

Benutzer werden durch so genannte Benutzerränge gekennzeichnet. Neben einer Rangbezeichnung, werden Benutzer mit einer Ranggrafik markiert. Es gibt fest definierte Ränge, die wahlweise automatisch nach einer bestimmten Leistung (Beispiel: ab 900 Punkten), für einzelne Gruppen (Beispiel: Mitglied im Team) oder für die beiden Geschlechter vergeben werden.

Unter Profil bearbeiten können Sie Ihren eigenen Benutzerrang festlegen. Sie können auch einen eigenen Titel angeben.

Punkte

Die Punkte errechnen sich nach der Aktivität des Benutzers. So erhalten Sie Punkte, wenn Sie Inhalte erstellen, die für andere Benutzer dieser Seite sichtbar sind. Für ein Thema erhalten Sie beispielsweise 10 Punkte und für einen Beitrag 5 Punkte.

Folgen und Benutzer blockieren

Folgen

Sie können anderen Benutzer dieser Seite folgen. So können Sie beispielsweise besser mit diesen in Kontakt treten. Es gibt dazu folgende Möglichkeit:

Sie besuchen einfach das öffentliche Profil eines anderen Benutzers und finden hier die Möglichkeit diesem Benutzer zu zu folgen. Neben dem Benutzernamen findet sich eine Leiste mit verschieden Interaktionsmöglichkeiten.

Einfach auf das + klicken.

Benutzer blockieren

Wenn Sie andere Benutzer dieser Seite blockieren möchten, können Sie dies ebenfalls in der vorgenannten Leiste.

In diesem Fall einfach auf Ø klicken.

Galerie

Die Galerie bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, Bilder anderen Nutzern dieser Seite zu zeigen.

Bilder

Unter Bilder hinzufügen können Sie schnell ein oder mehrere Bilder von Ihrem Computer hochladen. Sie können zusätzliche Angaben wie Titel und Beschreibung vergeben. Von der Übersichtsseite, die alle Bilder anzeigt, kommen Sie zur Detailseite, die jeweils ein Bild darstellt. Hier finden Sie zusätzliche Informationen zu dem Bild und die Möglichkeit weitere Kommentare zu dem Bild zu schreiben.

Wenn Sie Ihre eigenen Bilder löschen oder bearbeiten möchten, gehen Sie einfach auf die Detailseite eines Bildes oder fahren auf der Übersichtsseite, die alle Bilder zeigt, mit der Maus über das gewünschte Bild. Eine kleine Leiste mit den gewünschten Buttons erscheint.
Alben

Verwenden Sie Alben, um Ihre Bilder zu sortieren. Wenn Sie beispielsweise die Fotos Ihres letzten Urlaubs hochladen, bietet es sich an diese in einem eigenen Album zu verwalten. Beachten Sie, dass Bilder nur zu einem Album zugeordnet werden können.

Pinnwand

Die Pinnwand, welche in jedem Benutzerprofil zu finden ist, bietet eine einfache Möglichkeit anderen Benutzern eine öffentliche Nachricht zu hinterlassen. Die Einträge sind für jeden Besucher sichtbar. In Ihrem eigenen Gästebuch können Sie Einträge löschen oder kommentieren. Wenn Sie kein Gästebuch verwenden möchten, können Sie dies in den Einstellungen verändern.

Powered bymyWBB'World